Parallelität

Wenn eine Tulpa erschaffen wird, handelt es sich um eine eigenständige Persönlichkeit. Die Tulpa hat jedoch keinen eigenen Kopf. Der Host wird seine Gehirnleistung nicht plötzlich vervielfachen; er muss seine Kapazitäten mit der Tulpa teilen, damit sie aktiv sein kann. Da es anstrengend und langsam wäre, bei jeder Interaktion abzuwechseln, ist ein Mindestmaß an Parallelität sinnvoll. Dies kann weiter ausgebaut werden, bis verschiedene Systemmitglieder gleichzeitig denken und auch handeln können.

Parallelität bedeutet, dass verschiedene Systemmitglieder gleichzeitig aktiv sein können. So ist es zum Beispiel möglich, dass die Tulpa im Wonderland ist, während der Host mit etwas anderem beschäftigt ist. Kommunikation wird vereinfacht, weil beide gleichzeitig denken und sich unterhalten können. Im Idealfall ist es sogar möglich, dass beide gegeneinander Schach spielen – jeder hat seine eigenen Gedanken und Pläne, ohne, dass der andere sich einmischen kann. So wird die Tulpa eigenständig und kann ihre eigene Persönlichkeit voll entfalten. Jedoch ist es sehr schwer, sich die Fähigkeit zu diesem Niveau anzueignen.

Parallelität lässt sich am besten erlernen, indem du mit der Tulpa kommunizierst. Dabei solltest du darauf achten, nicht wie die Tulpa zu denken. Jedes Systemmitglied sollte für sich bleiben. Mit der Zeit wird es immer einfacher, Gedanken, Bilder und Gefühle auszutauschen. Die Antworten der Tulpa werden immer schneller und unvorhergesehener kommen. Das zeigt, dass die Parallelität fortschreitet.